Gratisversand ab 80,00 €

Sollte man bei Pyrkon cosplayen?

2022-01-27
Sollte man bei Pyrkon cosplayen?

Jedes Jahr füllt sich das Gelände des Posener Jahrmarkts mit Menschen in farbenfrohen Kostümen, die von Figuren in japanischen Uniformen über Prinzessinnen bis hin zu Kriegern in großen Rüstungen reichen. Sie sorgen für großes Erstaunen und Verwunderung, nicht nur bei den Einwohnern von Poznań, die mit diesem Thema nicht so vertraut sind, sondern auch bei den regelmäßigen Besuchern des Festes. Sicherlich ist jeder von uns mindestens einmal in seinem Leben mit ihnen in Berührung gekommen. Entweder persönlich, denn kein Pyrkon kann ohne Cosplayer existieren, oder indirekt, durch Fotos, die man in den sozialen Medien gesehen hat, oder durch YouTube-Berichte über solche Veranstaltungen. Cosplayer sind in der Lage, jede Ausgabe des Festivals aufzupeppen und sind mittlerweile ein fester Bestandteil des Festivals, aber auch anderer großer und kleiner Conventions und sogar der Werbeveranstaltungen, für die sie angeheuert werden. Auch wenn man keine Ahnung hat, was ein solches Kostüm eigentlich ist, werden wir im Folgenden versuchen, es im Detail zu erklären. Wir werden auch eine sehr wichtige Frage beantworten, nämlich: Sollte man bei Pyrkon Cosplay machen?

Cosplay - was genau ist das?

Cosplay, ein Begriff, der zweifellos seinen Ursprung in Japan hat, bedeutet, fiktive Figuren zu verkörpern (und dabei geht es nicht nur um das Kostüm, sondern auch darum, sich in die Lebensweise und den Charakter der Figur zu versetzen). Es ist eine künstlerische Leidenschaft, die erstaunliche Facetten annehmen kann. Die Anfänge des Cosplay (wenn auch damals noch nicht unter diesem Namen) waren bereits Ende der 1930er Jahre auf der 1st World Science Fiction Convention in New York zu sehen. Für ihre Kostüme lassen sich die Cosplayer meist von Comics, Videospielen oder Fernsehserien inspirieren. Ihre erstaunliche Leidenschaft und ihre Verkleidungen sind auf Kongressen und Veranstaltungen wie Pyrkon zu sehen.

Cosplay ist eine Kunst

Wie alle anderen Künstler haben auch Cosplayer den Kopf voller Ideen. Manchmal versuchen sie, die Kostüme zu variieren und Details hinzuzufügen, die auf den offiziellen Abbildungen nicht zu finden sind. Sie verbringen viel Zeit damit, einen großen Umhang zu besticken oder verschiedene Verzierungen auf der Rüstung anzubringen. Manchmal sind die Figuren ganz anders gekleidet als auf dem Original-Riff - nur unsere Fantasie ist die Grenze. Würden Sie gerne Captain America werden, aber gleichzeitig die japanische Popkultur bevorzugen? Alles ist möglich! Captain America in Sailor Moon-Kleidung. Poison Ivy's Outfit gefällt uns nicht, oder es ist uns peinlich, uns in solch knapper Kleidung zu zeigen? Kein Problem! Dann können wir ein schönes Kleid mit Efeu als Thema entwerfen. Oder vielleicht haben wir keine Zeit oder Lust, ein Kostüm zu basteln, haben aber ein blaues Kleid in unserem Kleiderschrank? Mit ein paar Accessoires können wir uns in Aschenputtel verwandeln. Denken Sie aber daran, dass Sie nicht immer stundenlang die Rüstung eines Stormtroopers anfertigen oder einen Umhang nähen müssen. Bei dieser Kunst geht es darum, der Figur, die man verkörpern will, zumindest ein bisschen ähnlich zu sehen, aber vor allem muss man Spaß haben. Sogenanntes Instant-Cosplay, d. h. unvollständige Kostüme, oder Schrank-Cosplay, d. h. das Verkleiden mit einer Garderobe, die zufällig in Farbe, Schnitt oder Gesamterscheinung zur gewählten Figur passt, ist inzwischen sehr beliebt.

Cosplay - ist das was für Kinder?

Ich bin mir sicher, dass viele Cosplayerinnen und Cosplayer schon oft gehört haben, dass sie mit dem Verkleiden aufhören sollten, weil es eine Aktivität ist, die nur für Kinder geeignet ist. Wahrscheinlich ist uns auch schon in den Sinn gekommen, dass wir viel zu alt dafür sind. In der Tat ist der größte Teil der Kostüme, die wir in den Geschäften kaufen können, in der Kinderabteilung zu finden. Wer, wenn nicht unsere Kinder, drängt uns nach einem Elsa- oder Batman-Kostüm? Das heißt aber nicht, dass Cosplay nur etwas für die Jüngsten ist, denn es gibt keine Altersgrenze.

Cosplay-Kostüme - wie macht man sie?

Der schwierigste und wichtigste Teil des Cosplays ist das Kostüm. Es ist die Grundlage, der teuerste, aber auch definitiv der interessanteste Teil des Bildes. Es kann in verschiedenen Schwierigkeitsgraden realisiert werden. Es gibt zumindest mehrere Methoden, ein Cosplay-Kostüm zu kaufen oder selbst herzustellen. Einige Cosplayer ziehen es vor, das Kostüm selbst zu Hause zu nähen, während andere die Hilfe eines Profis in Anspruch nehmen. Man kann ein Kostüm auch stationär oder online kaufen, muss dabei aber vorsichtig sein. Das Risiko, ein minderwertiges Produkt aus dem falschen Stoff, in der falschen Größe oder in der falschen Farbe zu kaufen, ist groß. Wie kann man sein Kostüm wirklich interessant gestalten? Mit Hilfe von verschiedenen Accessoires. Damit das Bild ein Ganzes wird, brauchen wir das richtige Schuhwerk, Schmuck und andere Details (z. B. einen Rucksack, eine Krone, einen Hut, Flügel, ein Haarband oder eine Brosche). Alles hängt von der Figur ab, für die wir uns entscheiden: Schauen Sie sich die Accessoires und zusätzlichen Figuren in der Umgebung genau an und versuchen Sie, sie zu bekommen.

 

 

IdoSell Trusted Reviews
4.92 / 5.00 50 reviews
IdoSell Trusted Reviews
2024-12-06
Die Bestellung hatte zwei Tage Verspätung, wohl wegen Black Friday, sonst aber alles Top! Die Materialien machen einen guten Eindruck.
2024-10-24
Alles gut gelaufen am 11. Bestellt am 16. Angekommen. Dafür daß es aus Polen geliefert wurde gut. Verpackung etc auch alles gut auch dafür daß Farbe drin war.
pixel